Cäcilienschule zu Gast beim Hegering Oestringen

Heute waren die Fünftklässler des Wahlpflichtkurses „Gesundheit des Menschen“ von der Cäcilienschule Wilhelmshaven bei unserem Hegering zu Gast.

Bezugnehmend auf ihr Wahlfach wurde auch das Thema Wildfleisch im Vergleich zu Discounterware besprochen. Ziel der Exkursion war es, die Kinder mit dem Thema Jagd vertraut zu machen, welche neben der eigentlichen Jagd auch noch diverse Bereiche des Naturschutzes und der Pflege des anvertrauten Wildes umfasst.

Sie besuchten unter anderem die Bauanlage des Dachses und lernten, dass der Dachs sehr viel Wert auf Sauberkeit legt. Ganz im Gegensatz zu seinem Untermieter dem Fuchs, der den Bau weit aus weniger sauber hält. Während des Waldbegangs erklärte unsere Hegeringleiterin Silva Finkenstaedt den Schülern die unterschiedlichen Aufgaben des Jägers und brachte ihnen neben Aspekten der Falknerei auch noch einiges über die Arbeit eines Försters bei.