Elisa-Kauffeld-Oberschule besucht den Hegering Oestringen

Im Rahmen ihrer Projektwoche waren einige Schüler der Elisa-Kauffeld-Oberschule zu Besuch beim Hegering Oestringen.

Sie besuchten die alte Bauanlage des Daches und fanden einige Trittsiegel vom Rehwild.  Desweiteren lernten sie die Unterschieden zwischen den einzelnen Hirscharten und die Bedeutung der Jagd für den Naturschutz kennen.

Neben dem klassischen Aspekt der Jagd wurden ihnen auch die Prinzipien einer nachhaltigen Forstwirtschaft erklärt. Dafür lud der Hegering einen gelernten Forstwirt ein, der den Schülern anschaulich erklärte worauf man bei dem Thema Nachhaltigkeit achten muss.

Er erklärte nicht nur den Leitgedanken der Nachhaltigkeit sondern gab den Schülern auch Einblicke in die Arbeit mit der Motorsäge. Die Schüler durften bei einer Baumfällung dabei sein und bekamen jeder eine Baumscheibe, anhand derer sie das Alter des Baumes bestimmen konnten.