Ehrenamt macht Schule im Barkeler Busch

Hegeringleiterin Silva Finkenstaedt ist eine von 100 ehrenamtlich engagierten Jäger*innen und Angler*innen, die im Rahmen der Qualifizierungsoffensive ErlebnisNATUR von 2018-2020 in Zusammenarbeit mit dem SCHUBZ Lüneburg und dem RUZ Schortens pädagogisch geschult und unterstützt wurde.

In diesem Rahmen hieß es im September für die Klasse 3A der Grundschule Glarum: „Willkommen im Barkeler Busch“.

Unsere Hegeringleiterin ist allerdings nicht nur Jägerin, sondern auch Falknerin und lud an diesem Tag die Kinder und ihre Lehrkräfte zu einem Besuch in den Barkeler Busch ein.

Bereits eine Woche zuvor besuchte sie die Kinder in der Schule und stellte ihnen verschiedene Federn und eine Baumscheibe vor. Die Kinder erhielten daraufhin den Auftrag herauszufinden, von welchem Baum die Scheibe wohl stammen könnte und welcher Vogel diese Federn verloren hat. Diese Aufgabe wurde von den Kindern mit Begeisterung gelöst.

Zu Beginn des Waldbesuchs wurde das Signal „Begrüßung“ auf dem Fürst Pless Horn geblasen, um die Kinder auf den naturnahen Vormittag einzustimmen.

Gemeinsam ging es dann auf die Pirsch, um die Sinne zu schärfen und ganz nebenbei viel über die heimische Flora und Fauna zu lernen.

Bei dieser Pirsch durch den Wald pflanzten die Kinder eine amerikanische Eiche, um ein Zeichen gegen den Klimawandel zu setzen. Auch der Besuch einer Bauanlage des Dachses stand auf dem Programm. Hierbei lernten die Kinder etwas über das Verhalten von Dachs und Fuchs und konnten sich ein Bild davon machen, wie weit verzweigt so eine Naturbauanlage eigentlich ist.

Zum Abschluss stand die Besichtigung eines Hochsitzes an und jedes Kind durfte einmal den Blick in die Ferne werfen und schauen ob es etwas zu erspähen gab.

Als Highlight der Tour kann sicherlich noch der direkte Kontakt mit den Eulen der Falknerin erwähnt werden. Neben drei europäischen Uhus wurde ihnen auch der Uhu „Olga“ als Vertreter der sibirischen Uhus vorgestellt. Besondere Begeisterung wurde allerdings den kleinen Steinkäuzen „Ernie“ und „Bert“ zuteil, die jedes Kind am liebsten mit nach Hause genommen hätte.

Hinter der Qualifizierungsoffensive ErlebnisNATUR stehen die drei anerkannten Naturschutzverbände Landesjägerschaft Niedersachsen als Projektträger, Anglerverband Niedersachsen und Sportfischerverband im LFV Weser-Ems als Projektpartner, die gemeinsam mit dem RUZ Schortens und sechs weiteren Umweltbildungs- bzw. Waldpädagogikzentren Niedersachsens Mitglieder in der Umweltbildung schulen. ErlebnisNatur wird von der Niedersächsischen Bingo Umweltstiftung gefördert und mit Eigenmitteln der drei Verbände wird ermöglicht, dass alle Angebote für die Schulen kostenfrei stattfinden. Bei Interesse an einem Waldbegang im Barkeler Busch darf gerne Kontakt mit Silva Finkenstaedt aufgenommen werden.